Garten Zeitung vom 15.10.2008

GRÜNE BERUFE
ALLES IM GRÜNEN BEREICH

So rasant wie der Arbeitsmarkt sich wandelt, so rasant verändern sich auch die Berufsbilder. Diesmal stellen wir einen grünen Zukunftsberuf vor, für den es noch keine offizielle Ausbildung gibt: den Pflanzendoktor.

Unterwegs mit dem Pflanzendoktor

Berlin-Wedding, 11 Uhr. In weißer Jacke und Hose ist Bernhard Furtner mit seinem gelben Kastenwagen voller Medikamente auf dem Weg zu einem Patienten. Der heißt Alexander Schaffer, hat einen kleinen Garten voller Ahorne und braucht dringend Hilfe. Besser gesagt, seine Pflanzen. Der Notruf hat Bernhard Furtner erreicht. Der mit dem gelben Kastenwagen, auf dem groß in schwarzen Lettern zu lesen ist: Pflanzendoktor.

Weiterlesen: Garten Zeitung vom 15.10.2008

Die Geschäftsidee vom 01.09.2008

Der Pflanzendoktor für alle Fälle

Als Betreiber eines Pflanzencenters bekam Godfried Seelen oft die Klagen seiner Kunden über schwierige oder allzu rasch verwelkte Pflanzen zu hören. Da beschloss der Berliner aus Holland, eine Apotheke mit einem mobilen Service für Privathaushalte mit kranken Pflanzen zu gründen.

Weiterlesen: Die Geschäftsidee vom 01.09.2008